Bautagebuch Viebrock Finkenhaus

Aktueller Stand : Haus ist fertig; Garten ist Mondlandschaft

Name:
Standort: Bad Salzuflen, NRW, Germany

Mittwoch, August 02, 2006

Fliesenarbeiten

... Also mir gefallen die Fliesen. Wir haben zwar den Klassiker unter den Viebrockfliesen gewählt, aber wenn wir uns das so anschauen, wissen wir auch, warum diese so beliebt sind !

Gestern Morgen gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, bzgl. der Stufe vor der Badewanne, wie die Ablagen aussehen sollen, Kanten etc. Alles nur Kleinigkeiten, aber ich bin froh, dass wir 2-3 Mal am Tag vorbeischauen können, um diese ganzen Kleinigkeiten zu klären. So kann man zumindest spontan noch etwas ändern. So vor Ort sehen manche Sachen doch anders aus, als man es sich vor dem geistigen Auge bei der Bemusterung vorgestellt hat.

Ich finde es toll, dass es hier nicht heisst : "Geht nicht, können wir nicht, darf nicht!". Bis jetzt wurden alle spontanen Sonderwünsche direkt auf der Baustelle (auf dem kleinen Dienstweg) umgesetzt.

Und gestern war auch mal wieder Bauleitertermin. Unser regulärer Betreuer ist auch wieder aus dem Urlaub zurück ... und hat uns auch gleich schon wieder versetzt. Zwei Mal in Folge, auch wenn es letzte Woche nur die Vertretung war.

Nach drei Tagen Bohrungen sind sie nun fertig und haben folgendes Hinterlassen. Auch diese Bilder sprechen für sich. Die kleinen schwarzen Häufchen an der Hauswand sind Bodenproben, die bei jedem neuen Rohr entnommen wurde.

Bei unserer abendlichen Stippvisite (ca. gegen 18-18:30Uhr) waren die Fliesenleger schon fast fertig. Die ersten Wände waren verfugt und man freute sich auf den Feierabend. Donnerstag noch die restlichen Ecken und dann geht es wieder zurück nach Hause ins Wochenende. Für diesen Abend hatten die beiden Jungs schon die Würstchen heraus geholt und wollten bei uns im Garten grillen.

Die Freude war aber recht schnell vorbei, als Svenja fragte, wann sie denn den HWR machen wollten. Die Augen wurden immer größer und sie fragten uns, wo der denn sein sollte. Nach kurzen Diskussionen, ob das nun ein HWR oder eine Abstellkammer wäre, war allen klar, dass man diesen Raum komplett vergessen hatte. Im Bauplan war dieser Raum zwar als Abstellraum deklariert, aber eindeutig sollte er auch gefliest sein. Die Gesichter wurden immer länger, die Würstchen rückten in weite Ferne und unser HWR, der bis zu diesem Augenblick als Arbeits- und Lagerraum für die Fliesenleger missbraucht wurde musste wieder leergeräumt, gesäubert, gefegt und aufgeraut werden. Mit einem sehr schlechten Gewissen, weil wir ihnen den Feierabend vermasselt haben (die sahen ganz schön hungrig aus ...) haben wir uns dann ganz ganz schnell aus dem Staub gemacht :-D