Bautagebuch Viebrock Finkenhaus

Aktueller Stand : Haus ist fertig; Garten ist Mondlandschaft

Name:
Standort: Bad Salzuflen, NRW, Germany

Montag, Juli 17, 2006

Es wird verfugt und verputzt !


Montag morgen klingelte mein Handy und unser Elektriker rief aus Dresden an. Damit war meine Hoffnung dahin, er könnte gerade mal vorbei schauen. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass das mit den Steckdosen völlig OK wäre. Er wollte nicht auf den Trockenbau warten, da an diesen Stellen noch keine Platten verlegt waren. Die Löcher für beiden fehlenden Doppeldosen würde er dann bohren, wenn der Estrich verlegt ist. (OK, das leuchtet ein. Warum sollte er auch warten, wenn man das auch später noch machen kann.) Nur zu den drei fehlenden Wandauslässen konnte er mir nicht helfen.

Es war ja auch meine eigene Schuld. Ich hab's ja völlig vergessen :-( Von allen Seiten bekam ich den Tip, die Wand mit Hammer und Meißel aufzustemmen und die Schlitze selbst zu verlegen. Wozu der Fachmann ca. 5 Minuten braucht, würde ich stundenlang hämmern ...

Bei meiner Visite geben 11:30Uhr war ca. das halbe Haus fertig verfugt und die Kollegen prahlten: "Hätten wir heute morgen nicht noch auf jemanden warten müssen, wären wir ja schon längst fertig !" - Naja, die Jungs sind schon schnell, aber sie haben auch eine große Klappe !

Unser Maler, der auch mal wieder da war, fragte schon ganz geschockt, wie lange das Gerüst noch Stände. Das Tempo der Verfuger würde ihm Angst machen und er befürchtetet, dass die vorzeitig das Gerüst demontieren. (Soll es ja alles schon gegeben haben, gell Falko ?)

Im Haus konnte man kaum atmen, da die Putzer einen ziemlichen Dreck und Staub machten. Das gehört wohl dazu ... Im Foyer stand die große Maschine und versperrte uns fast den Durchgang. (Nur fast - Wir sind ja schlank !) Im Wohnzimmer erfuhren wir dann, dass genau die Stellen, wo meine Wandleuchten fehlten erst morgen gemacht werden.

Nach der Visite fuhr ich dann in den Baumarkt und holte Hammer, Meißel, Kabel, Rohr und spezielle Nägel zum Fixieren. Abends ging es dann wieder zum Bau : Ja, ich habe gehämmert. Ja, es dauerte ca. 2 Stunden und die drei mal 1,5m waren verlegt. Ja, jetzt habe ich eine Blase in der Hand vom vielen Hämmern.