Bautagebuch Viebrock Finkenhaus

Aktueller Stand : Haus ist fertig; Garten ist Mondlandschaft

Name:
Standort: Bad Salzuflen, NRW, Germany

Dienstag, Juli 18, 2006

Bauleitertermin


Es ist mal wieder Zeit für einen Bauleiter-Termin. Diesmal kamen sie wieder zu Zweit, aber beide vom Bauträger Bethel. Leider auch nur die Urlaubsvertretung.

Eigentlich sollte im Haus fleißig verputzt werden - Pustekuchen ! Es war wie ausgestorben ! Nach kurzer Recherche erfuhren wir, dass mal wieder der Baustrom nicht funktioniert. Der Fehler war noch nicht zu finden und somit sind sie wieder abgezogen.

Zu der Mängel-Liste :
Zum ersten Mal war ich richtig stinkig. Wir hatten nun schon ein paar Probleme in der Vergangenheit aber alle wurden besprochen und zur Zufriedenheit behoben. Wenn wir mit dem Bauleiter Mängel besprechen und mir ZWEI bzw. DREI Experten von Viebrock und Bethel sagen, dass an den Stellen nachgebessert werden muss, erwarte ich auch, dass das gemacht wird.

Die Klinkersteine hat der Polier wohl doch vergessen und nur einen Teil gemacht. Auch wenn die Stellen wirklich nicht ganz so schlimm waren, greift bei mir hier nun die Prinzipienregel. Schließlich hat der Bauträger die Stellen zuerst bemerkt und bestand darauf, dass es gemacht wird.

An dem Türsturz vom HWR haben mir auch DREI Experten gesagt, der müsste an den gerissenen Fugen "verdichtet" werden bevor der Putzer kommt. Nun heißt es, die Putzer sollen ein spezielles Gewebe einarbeiten, das würde völlig ausreichen. Ich setze zwar voraus, dass die Prozedur mit dem Gewebe auch völlig OK ist, trotzdem mag ich es nicht, wenn Absprachen kommentarlos geändert werden. Ihr merkt schon, ich bin Prinzipienreiter ...

Resultat : Der Polier darf mal wieder antanzen und den bereits verfugten Klinker nochmal ausbessern. Der Türsturz wird mit "Gewebe bearbeitet" und der reguläre Bauleiter wird nach seinem Urlaub nochmal ins Gebet genommen.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch extra diese gemeinsamen Bauleitertermine, um zu kontrollieren, dass alle Mängel beseitigt werden.

Schliesslich gibt es ja 5 Jahre Garantie auf das Haus !