Bautagebuch Viebrock Finkenhaus

Aktueller Stand : Haus ist fertig; Garten ist Mondlandschaft

Name:
Standort: Bad Salzuflen, NRW, Germany

Montag, Juli 10, 2006

Beginn Trockenbau Dachstuhl und Installation


So, es ist Montag, und nun werden wir sehen, ob die Trockenbauer nach ihren Plänen bauen, oder sich durch unsere Malereien auf dem Boden irretieren lassen.

Zuerst wurde das Dachgeschoss komplett isoliert, mit Folie abgeklebt und verlattet.


Achtung : Panorama ! (Klick auf das Bild für Großformat)
Gleichzeitig wurden im Erdgeschoss die ersten Rohre verlegt und die Installation für das Gäste-WC angebracht. Die Klospülung haben wir schonmal; die Schüssel fehlt noch !

Abfluss für die Küche kann man auch schon erkennen und rechts ist auch schon der Auslass für den Außenwasserhahn.

Und im ganzen Haus verlaufen plötzlich Rohre, Rohre und Rohre ...

Heute hatten wir auch den Termin mit dem Elektriker zur Steckdosen-, Schalter- und Beleuchtungs-Planung. Das waren zwei sehr anstrengende Stunden. Wir hatten zwar schon vorgeplant, aber noch an längst nicht alles gedacht.

- viele zusätzliche Doppel-Steckdosen (das war ja klar)
- Twin-Sat - Anschlüsse im Wohn- und Arbeitszimmer sowie einfache Anschlüsse nähe Terasse, Schlaf- und Kinderzimmer.
- Datenkabel für EDV (CAT7) für Wohn-, Kinder- und Arbeitszimmer sowie nähe Terasse
- Diverse Wechselschalter für Beleuchtung
- Schalter für Aussenbeleuchtung und Aussensteckdosen
- Anschluss im Keller für zukünftigen Stromanschluss im Garten. (z.B. Gartenhäuschen)
- Anschluss für Strom und Licht im späteren Carport
- Schalter für Elektro-Rollos
- Leerdosen für Schalter der zukünftgen Elektro-Rollos (Vorbereitung)
- Zusätzliche Absicherung (zweiter FI-Schalter)
- Lautsprecherkabel im Wohnzimmer
- Kabel für Haustürklingel
- Anschluss für das Stück "Gong"
- Spot - Aussenbeleuchtung in Dachüberstand (vor dem Haus und jeweils über den Terassen)
- Haustürbeleuchtung mit Bewegungsmelder
... und immer wieder Schalter, Schalter und Schalter

Nachmittags kam dann noch ein Anruf, ob wir im Tunnel für die Abluft in der Küche (über der Arbeitsplatte) auch Spots haben wollen. Die Idee war sehr gut und der Preis für die drei Spots inkl. Kabel, Schalter, Montage etc war echt günstig. Der Elektriker denkt mit !

Dienstag bekommen wir dann das Angebot für die Mehrkostenaufstellung unserer Sonderwünsche.