Bautagebuch Viebrock Finkenhaus

Aktueller Stand : Haus ist fertig; Garten ist Mondlandschaft

Name:
Standort: Bad Salzuflen, NRW, Germany

Donnerstag, Juli 06, 2006

Bauleitertermin


Heute war unser erster offizieller Bauleitertermin. Unser Bauleiter vom Bauträger Bethel wurde begleitet von einer reizenden Dame von Viebrock. Die Besichtigung war sehr interessant. Der Bauleiter hat die Arbeit der Handwerker kontrolliert und die Dame von Viebrock hat den Bauleiter und die Arbeit von Bethel kontrolliert. Stichprobenkontrolle zur Qualitätssicherung. Ihre Aufgabe ist es, zu überwachen, was die Franchise-Nehmer im Namen von Viebrock so veranstalten. Ob unser Termin Zufall war, oder ob es mit den Problemen in der Kellerphase zusammen hing, weiss ich nicht. Zumindest hat sie es drauf gehabt. Es gab zwei "Mängel", die uns kaum aufgefallen wären und zwei-drei Sachen, die nachgebessert werden müssen. Hier die Bilder :

Den Klinkerstein möchte sie gewechselt haben, die gerissene Fuge muss verdichtet werden und bei der Rohrdurchführung haben die Maurer vergessen, den 5cm-Sockel wegzubrechen.

Bei dem Klinkerstein stimmen wir zu, alle anderen Positionen auf der Liste (unser Bauleiter durfte fleissig mitschreiben) wären spätestens bei den Folgearbeiten aufgefallen. Was manche Stellen auf dem Dach angeht, haben wir auch beim dritten Hinsehen keine unsauberen Dachpfannen erkannt. Aber Qualitätssicherung heisst wohl auch, 110% pingelig zu sein ;-)

Die Dame "hatte die Hosen an" und könnte gerne wieder kommen !